Der Übergang aus der Familie in die noch unbekannte Kinderkrippe ist für jedes Kind eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Kind lernt sich an eine neue Umgebung anzupassen, Beziehungen zu ihm noch fremden Erwachsenen aufzubauen und sich an eine mehrstündige Trennung von den Eltern zu gewöhnen. Deshalb legen wir grossen Wert darauf, die Eltern an diesem Prozess stark zu beteiligen. Nur in deren Anwesenheit findet das Kind genügend Sicherheit, sich neugierig der neuen Umgebung zuzuwenden und sich neuen Beziehungen unbelastet zu öffnen. Rechnen Sie damit, während den ersten Betreuungswochen einen Teil der Betreuungszeit mit Ihrem Kind in der Kinderkrippe zu verbringen. Im Allgemeinen dauert die Eingewöhnungszeit etwa zwei bis drei Wochen.

Erster Tag

Ist ein Kennenlernen und ein Austausch mit Kind und Eltern im Gruppenzimmer.

Zweiter und Dritter Tag

  • Beobachten des Kindes
  • Bedürfnis erkennen (was macht das Kind gerne)
  • Verhalten erkennen (wie geht es mit sich und der Umwelt um)
  • Wohlbefinden erkennen (was braucht es damit sich das Kind wohlfühlt)
  • Kind kennenlernen (durch beobachten und aufschreiben)
  • Feinfühlig auf das Kind eingehen (es nicht verlassen, einfach aus dem Raum gehen)
  • Bindung und Verhältnis zu Mutter und Vater

Vierter Tag

Der Elternteil kommt am vierten Tag mit dem Kind in die Einrichtung, verabschiedet sich nach einigen Minuten klar und eindeutig und verlässt den Gruppenraum für ca. 15 –30 Minuten, bleibt aber in der Nähe.

Variante 1

Kind bleibt gelassen oder weint, lässt sich jedoch rasch von der Erzieherin trösten und beruhigen und findet nach kurzer Zeit zurück in sein Spiel. Somit geht es in die Stabilisierungsphase

Variante 2

Kind protestiert, weint und lässt sich von der Erzieherin auch nach Minuten nicht trösten bzw. fängt ohne ersichtlichen Grund wieder an zu weinen.In diesem Fall gehen wir wieder zurück zu Tag zwei.

Stabilisierungsphase

Der Elternteil kommt am vierten Tag mit dem Kind in die Einrichtung, verabschiedet sich nach einigen Minuten klar und eindeutig und verlässt den Gruppenraum für ca. 15 –30 Minuten, bleibt aber in der Nähe.

Normale Eingewöhnungszeit

10 Tage
Langsame Ausdehnung der Trennungszeit

Längere Eingewöhnungszeit

10 –15 Tage
Stabilisierung der Beziehung zur Erzieherin
Zurück zum Tag zwei
Trennungsversuch am 7. Tag je nach Reaktion des Kindes

Schlussphase

Der Elternteil bringt sein Kind am Morgen und verabschiedet sich. Elternteil kommt am Abend das Kind holen.